Neuigkeiten
15.10.2018, 14:27 Uhr
Altweibersommer in Berlin
Auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Silvia Breher besuchten 49 Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Cloppenburg-Vechta vom 9. bis 12. Oktober 2018 die Hauptstadt Berlin bei strahlendem herbstlichem Sonnenschein. Direkt nach der Ankunft in Berlin wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der viertägigen Fahrt im Bundesrat erwartet. Neben einer Führung durch die historische „Neue Jüdische Synagoge“ in Berlin Mitte besuchte die Gruppe das Auswärtige Amt. Nach einer kurzen Umfrage über die Stellung Deutschlands im Ausland führte ein ehemaliger Botschafter eine spannende Gesprächsrunde über die Tätigkeit beim Auswärtigen Amt und die Aufgaben der deutschen Botschaften in der ganzen Welt.
Bild: Bundesregierung/ Volker Schneider
Berlin - Das Highlight war sicherlich, neben der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag, die Diskussionsrunde mit Silvia Breher, wo sie Fragen zur Ferkelkastration und Gesundheitsversorgung beantwortete. Auf die Frage, wie sie mit Rechtspopulisten im Parlament umgehe sagte sie: „Auf jeden Fall nicht mit Populismus. Man muss sich mit den Argumenten auseinandersetzen und vor allem die Gründe verstehen, warum sich Menschen in Deutschland von der Politik allein gelassen fühlen. Ich gehe auf die Menschen zu, ich bin viel im Oldenburger Münsterland unterwegs und stehe für Gespräche zur Verfügung. Ich suche den Kontakt zu dem Menschen in meiner Heimat und bin immer ansprechbar. Wenn man aber nicht auf mich zukommt, kann ich auch nicht handeln.“ Außerdem erlebten die Gäste noch eine Stadtrundfahrt, besuchten die Gedenkstätte Berliner Mauer und die Gedenkstätte Hohenschönhausen, der ehemaligen zentralen Untersuchungshaft der Staatssicherheit der DDR. Vor der Rückreise ins Oldenburger Münsterland, wurde bei schönstem Ausblick auf dem Fernsehturm Berlin zu Mittag gegessen.
CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
© CDU Gemeindeverband Osterfeine-Rüschendorf  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.08 sec. | 73364 Besucher