CDU Gemeindeverband Osterfeine-Rüschendorf
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-osterfeine.de

19.12.2018, 12:09 Uhr
Dirk Lübbe neuer CDU-Kreisvorsitzender
Vorstandsgremium wurde jünger und weiblicher
Der 54-jährige Projektmanager Dirk Lübbe aus Langförden wurde auf dem CDU-Kreisparteitag zum neuen Kreisvorsitzenden der CDU gewählt. Von den 181 Delegierten wählten 157 den neuen Mann an der Spitze. Er folgt dem bisherigen Kreisvorsitzenden Dr. Stephan Siemer MdL, der von seinem Amt zurücktrat, da ihm die Partei bei der Aufstellung eines Europakandidaten nicht folgte. Siemer hatte sich für eine Frau auf einem sicheren Landeslistenplatz eingesetzt.
Der neue geschäftsführende CDU-Kreisvorstand: von links: Philipp Albrecht, Jochen Steinkamp, Anne Ellmann, Kreisvorsitzender Dirk Lübbe, Simon Göhner, Sarah Behrens und Heinrich Wolking. Foto: Martin Klaus
Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Jochen Steinkamp (Lohne), Simone Göhner (Vechta), Anne Ellmann (Lüsche) und Philipp Albrecht Damme gewählt. Als Schatzmeister wurden Heinrich Wolking (Calveslage) und die Mitgliederbeauftragte Sarah Behrens (Vechta) wiedergewählt. Der Kreisparteitag wählte elf Beisitzer/innen. Von den 16 Kandidaten wurden gewählt: Katharina Willenbrink (Steinfeld), Heinz Bröer (Holdorf), Dr. Gabriele Grieshop (Bakum/Vestrup), Thomas Hoping (Bakum), Katrin Möhlmann (Goldenstedt) Tim Gorniak (Dinklage) Andre Hüttemeyer (Visbek), Nicole Niemeier (Dinklage) Gisela Patrzek (Frauen Union) und Stefan Wehinghaus (Neuenkirchen-Vörden). Zu den 18-köpfigem Kreisvorstand gehören damit acht Frauen. Die Delegierten dankte dem kommissarischen Kreisvorsitzenden Norbert Bockstette, der dem Kreisvorstand 16 Jahre lang angehörte. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Silvia Breher, verwies in ihrem Grußwort auch als CDU-Kreisvorsitzende des CDU-Kreisverbandes Cloppenburg, auf die gute Zusammenarbeit der beiden Kreisverbände. Der Wahlkreis Vechta-Cloppenburg sei bei den Erst-und Zweitstimmen der stärkste CDU-Wahlkreis in Deutschland. Lohnes Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer erklärte, die CDU sei seit 70 Jahren nicht nur die stärkste politische Kraft im Oldenburger Münsterland, sie sei auch die einzige Volkspartei, die maßgeblich am Aufbau und der Entwicklung zur wirtschaftlich starken Region beteiligt gewesen sei.